⇒ Erklärung des Seminars
Nach DIN EN ISO 9001:2015-11 wird gefordert, den Wissensstand der Organisation sicherzustellen, mittels dem die Konformität ihrer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen gewährleistet wird. Der im schraubtechnischen Bereich erforderliche Wissensstand ist in der VDI/VDE2637 Blatt 1 – Qualifikation in der Schraubtechnik – tätigkeitsbezogen beschrieben; die Sicherstellung der Mitarbeiterqualifikation erfolgt durch bedarfsorientierte Mitarbeiterschulungen. Das Seminar vertieft die Richtlinien- und Normenanforderungen die MFU betreffend, dient der Sensibilisierung zur Aufgabenstellung MFU, erläutert die Grundlagen der Schraubverbindungen, veranschaulicht Störgrößen des Prüfprozesses, beschreibt die Einsetzbarkeit von Mess- und Prüfmitteln für die Durchführung einer MFU und gibt Hilfestellung für die Optimierung des Prüfprozesses zur Erhöhung der Produktsicherheit.
⇒ Zielgruppe
Mitarbeiter, die in Tätigkeiten der MFU gemäß VDI/VDE 2637 Blatt 2 eingebunden oder dafür verantwortlich sind. Meist Qualitätsbeauftragte und Verantwortliche für die Werkzeuginstandhaltung.
Zeit | 16h |
Teilnehmerzahl | opt. 5-6 (max. 20) |
Zertifikat | AdSV-ISO29990-Zertifikat mit weltweiter Anerkennung oder smarttorc-academy-Zertifikat |
Referent | smarttorc-Academy-Referent |
Ort des Tranings | Direkt vor Ort oder Augsburg |
Equipment | smarttorc / HYTORC / diverse |
Preis | Auf Anfrage / ortsabhängig / bedarfsorientierter Tagessatz |
Seminar Inhalte:
MFU Bedarfsorientierte Expertenschulung:
Voraussetzung: Gutes Basiswissen
- Technische Sensibilisierung
- Grundlagen der Schraubverbindungen
- Eingesetzte Prüfgeräte
- Eingesetzte Montagewerkzeuge
- Richtlinien und Normen für die MFU
- Praxis: Spezifischer MFU-Prozess
- Optimierung des Prüfprozesses zur Erhöhung der Produktsicherheit
- Lernzielkontrolle
⇒ Wichtiger Hinweis
Aufgrund von Branchenspezifika ist es sinnvoll, erst nach Durchführung des Seminars „Bedarfsanalyse – Qualifikation in der Schraubtechnik“ festzulegen, welche Schwerpunkte vom Lerndienstleister angeboten werden.